Home. AGB

1. Vertragsbedingungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die vertraglichen Beziehungen zwischen «Banovi AG» und dem Kunden, welcher die Dienste von « Banovi AG» in Anspruch nimmt. Sie sind integrierter Bestandteil jedes Auftrages. Abweichende Bedingungen müssen schriftlich vereinbart werden.

2. Treuepflicht und Geschäftsgeheimnis

Die «Banovi AG» verpflichtet sich, die übertragenen Aufgaben sorgfältig und verantwortungsvoll auszuführen. Projektbezogene Informationen werden vertraulich behandelt. «Banovi AG» verpflichtet sich, dem Kunden gegenüber zu einer effizienten, auf die Zielsetzungen des Kunden ausgerichtete Tätigkeit.

3. Mitwirkungspflicht

Der Kunde unterstützt «Banovi AG» bei der Erbringung der vereinbarten Leistungen durch rechtzeitige, klare Instruktionen sowie Weiterleitung notwendiger Informationen. Entstehender Mehraufwand durch Nichterfüllung der Mitwirkungspflicht seitens des Kunden wird durch «Banovi AG» in Rechnung gestellt.

4. Geistiges Eigentum

Alle von «Banovi AG» geschaffenen Werke und Ideen sind zu jeder Zeit geistiges Eigentum von «Banovi AG». Der Kunde anerkennt die Urheberrechte seitens «Banovi AG». Ohne Einverständnis von «Banovi AG» ist niemand berechtigt geschaffene Werke abzuändern.

5. Nutzungsrechte

Wenn nicht anders vereinbart, bezieht sich die inhaltliche, zeitliche und geografische Nutzung durch den Kunden auf die in der Offerte vorgesehene Verwendung des geschaffenen Produkts. Für die weitere Nutzung hat der Kunde die Erlaubnis von «Banovi AG» einzuholen und entsprechend zu entschädigen hat. Bei Erstellung von Online-Projekten muss «Banovi AG» dringend im Footer (Design und Realisierung von «Banovi AG») und im Impressum  (Design und Realisierung von Banovi AG, Bahnhofstrasse 6, 8952 Schlieren, www.banovi.ch) erwänt werden. Die widerrechtliche Nutzung des geistigen Eigentums von «Banovi AG» hat eine Konventionalstrafe zur Folge.

6. Gewährleistung

Bei durch den Kunden angelieferte Daten und Dokumente, welche «Banovi AG» zur Weiterbearbeitung dienen, geht «Banovi AG» davon aus, dass die Berechtigung zur Verwendungen vorliegt und dementsprechend keine Rechte Dritter verletzt werden.

7. Daten und Unterlagen

Die «Banovi AG» bewahrt alle wichtigen Auftragsunterlagen für mindestens ein Jahr nach Fertigstellung des Auftrages auf. Darüber hinaus ist «Banovi AG» hne anderslautende schriftliche Weisung von der weiteren Aufbewahrungspflicht befreit. Die Produktionsdaten bleiben im Besitz der Agentur und werden nur auf speziellen Wunsch und kostenpflichtig aufbewahrt (siehe dazu auch Punkt 5). Grundsätzlich werden keine offenen Daten weitergegeben.

8. Offerten

Die erste Offerte gilt als Richtofferte und ist kostenlos. Die Preisbindung der Offerten von «Banovi AG» erlischt, wenn nichts anders definiert, nach 60 Tagen. Die Arbeitsleistung wird in ganzen, halben und viertel Stunden verrechnet.

9. Präsentationen

Die «Banovi AG» erbringt keine unentgeltlichen Vorleistungen, ausgenommen das erste Vorgespräch (Briefing). Die Ausarbeitung von Vorschlägen und Unterlagen, die dem Kunden einen Entscheid über die Zusammenarbeit ermöglichen (Präsentation), werden nach Vereinbarung abgerechnet. Wird der Auftrag nach der Präsentation annulliert, werden die bis dahin angefallenen Aufwände vollumfänglich in Rechnung gestellt. Das Präsentationsentgelt beinhaltet keine Einräumung von Nutzungsrechten.

10. Auftragserteilung

Die Auftragserteilung kann mündlich oder schriftlich erfolgen und setzt automatisch voraus, dass diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und vollumfänglich akzeptiert wurden. Ein erstes Beratungsgespräch ist kostenlos.

11. Gut zur Ausführung

Der Kunde ist verpflichtet, die ihm vor der Endfertigung zugestellten Kontrolldokumente auf Fehler zu überprüfen und diese, sofern keine weiteren Korrekturen nötig sind, mit dem «Gut zur Ausführung» unterzeichnet zu retournieren. Das «Gut zur Ausführung» steht für Form, Gestaltung und Inhalt; nicht aber für Papier- und Bildqualität sowie Farbverbindlichkeit. Für Mängel, die nicht schriftlich mitgeteilt wurden übernimmt «Banovi AG» keine Haftung.

12. Autorkorrekturen

Autorkorrekturen sind vom Kunden verursachte, nicht offerierte Zusatzleistungen. Es sind nachträgliche Änderungen sowie Korrekturen aufgrund fehlerhafter oder nicht der Offerte entsprechend angelieferten Daten. Autorkorrekturen werden separat ausgewiesen.

13. Belege

Von allen produzierten Arbeiten sind an «Banovi AG» 5 Belege zu überlassen. «Banovi AG» steht das Recht zu, diese Belege als Leistungsnachweis seiner Arbeit zu verwenden und zu veröffentlichen.

14. Verrechnung und Mehrwertsteuer

Alle Offerten sind immer Netto-Beträge in Schweizer Franken und ohne Mehrwertsteuer. Der Rechnungsbetrag ist mehrwertsteuerpflichtig. Die Rechnungen sind zahlbar innert 20 Tagen nach Rechnungsdatum. Die Mahnspesen betragen Fr. 50.-. Zusätzlich werden 5% Verzugszinsen (Rechnungstotal) pro rata temporis ab Fälligkeitsdatum eingefordert. Alle von «Banovi AG» erstellten Produkte bleiben bis zur vollständigen Zahlung aller offenen Rechnungen Eigentum von «Banovi AG».

15. Akontozahlungen

Bei umfangreicheren Projekten werden Akontorechnungen gestellt.

16. Hosting

Die «Banovi AG» besitzt Agenturserver bei verschiedenen Hostern. Grundsätzlich gelten die AGBs von den Anbietern auf dem die Webseite des Endkunden ist. Bei Neu-Registrierung oder Domaintransfer ist «Banovi AG» solange Inhaber/Eigentümer der/des Domain/Hostingpaketes bis die erste Rechnung, ab Registrierung oder Transfer beglichen ist. Danach gehen jegliche Inhaber-/Halter-Rechte ohne spezielle Aufforderung vom Endkunden an den Endkunden über. Die Zahlungspflicht des Endkunden für Dienstleistungen und Produkten beginnt mit Inanspruchnahme der jeweiligen Dienstleistung bzw. des jeweiligen Produktes. Bezahlt der Kunde eine Rechnung nicht innert der angegebenen Frist, ist «Banovi AG» berechtigt, dem Kunden folgende Mahngebühren in Rechnung zu stellen: Zahlungserinnerung: kostenlos; 1. Mahnung: kostenlos; 2. Mahnung: CHF 20.-; 3. Mahnung: CHF 40.-. «Banovi AG» behält sich vor, die Eintreibung seiner in Verzug geratenen Forderungen gegenüber dem Kunden an ein Inkassobüro zu übergeben. Der Kunde verpflichtet sich, sämtliche damit zusammenhängenden Kosten zu übernehmen. Ausserdem behält sich «Banovi AG» das Recht vor das Konto des Endkunden so lange zu sperren bis alle Rechnungen und Mahnungen bezahlt worden sind.

17. Auftragsreduzierung oder -annullierung

Wird ein erteilter Auftrag reduziert oder annulliert, hat «Banovi AG» einen Anspruch auf 50% des vereinbarten Honorars. Wurde die Leistung bereits vollständig erbracht, hat «Banovi AG» Anspruch auf den vollen vereinbarten Betrag. Darüber hinaus hat der Kunde die entstandenen Unkosten oder Vorleistungen Dritter in vollem Umfang zu tragen.

18. Haftung

Die Haftung seitens «Banovi AG» beschränkt sich auf grobfahrlässiges und/oder vorsätzliches Verschulden. Schadensansprüche sind auf den Auftragswert beschränkt.

19. Mängelrüge

Die von «Banovi AG» erbrachten Leistungen und Produkte sind bei Empfang umgehend zu prüfen. Allfällige Beanstandungen haben innerhalb von 5 Arbeitstagen schriftlich zu erfolgen.

20. Recht und Gerichtstand

Die Beziehungen zwischen Kunde und «Banovi AG» unterstehen dem schweizerischem Recht. Gerichtsstand ist Zürich, Schweiz.
Schlieren, Mai 2019